Sonntag, 28. August 2016
Antriebe
Der essentiellste Bestandteil eines Fahrzeuges ist der Antrieb. Er ist maßgeblich verantwortlich für die Kosten, die Performance und die Nachhaltigkeit eines Autos.

Vorab:
-Energie wird in Kwh gemessen
-> 1l Benzin = 8 Kwh, 1l Diesel = 10 Kwh
1kg Erdgas = 10-14 Kwh
-Der Wirkungsgrad eines Antriebes zeigt wie viel der zugeführten Energie in Fortbewegung umgewandelt wird.




Überblick über mögliche Antriebe:

- Benzinmotor/Dieselmotor/Erdgasmotor

Der Verbrennungsantrieb ist in seiner Reinform ist veraltet und ineffizient. Das Problem ist die bei jeder Verbrennung entstehende Wärme. Der Wärmeverlust senkt den Wirkungsgrad zwangsläufig. Der Wirkungsgrad eines Benzinmotors liegt bei rund 35%, beim Diesel bei rund 50% ( Werte individuell verschieden ). Deshalb und auch aufgrund der höheren Energie von Dieselkraftstoff, verbrauchen Dieselmotoren bei gleichem Energieoutput auch weniger Kraftstoff.
Es macht keinen Sinn mehr reine Verbrenner zu kaufen da, diese aufgrund des höheren Verbrauches höhere laufende Kosten produzieren und damit insgesamt teurer als vergleichbare Hybride und Elektroautos sind.

Mehr über diese Kraftstoffe im Thema -Umwelt-


-Hybridantrieb

Der Verbrennungsmotor wird mit einem Elektromotor kombiniert. Beide bilden eine Synergie und quasi einen gemeinsamen Antrieb. Der Hybridantrieb schöpft seine Kraft aus dem Kraftstofftank sowie der Fahrzeugbatterie. Diese ist mit 1-3 kwh Fassungsvermögen sehr klein und wird ausschließlich über Rekuperation ( Verlangsamen des Autos ) aufgeladen. Der Gesamtwirkungsgrad des Hybridantriebs liegt bei 40-70% je nach Einsatz des Elektromotors.
Aufgrund des kaum höheren Kaufpreises, und der hohen Kraftstoffersparnis im Vergleich zu äquivalenten Verbrennern, ist der Hybridantrieb der aktuell GÜNSTIGSTE Antrieb und deswegen eine klare Kaufempfehlung.

- Elektroantrieb

Der Elektroantrieb ist der simpelste, langlebigste,nachhaltigste und zumeist stärkste von allen. Der Elektromotor bezieht seine Energie aus dem Akku dessen Fassungsvermögen praktischerweise in Kwh angegeben wird. Der Wirkungsgrad des Elektromotors liegt bei 70-95% je nach Ladeverlust.
Da Elektroautos in Deutschland viele Steuervorteile genießen sind sie die Autos mit den niedrigsten laufenden Kosten, aber auch die mit dem höchsten Kaufpreis. Insgesamt liegt das Elektroauto kostentechnisch zwischen Hybridantrieb und Verbrenner. Für eine Kaufempfehlung lesen Sie bitte den Artikel -Elektroautos und die Reichweite-.


-Plug-In-Hybrid

Da das Interesse am elektrischen Fahren in Deutschland sehr groß ist, die meisten Hersteller aber keine vernünftigen Elektroautos bereitstellen (können), präsentiert man voller Stolz den Plug-In-Hybriden als Lösung des Problems. Dieser hat jeweils einen vollwertigen Verbrennungsmotor und einen vollwertigen Elektroantrieb mit einer Batterie über 8 Kwh die man auch per kabel laden kann ( Deswegen auch Plug-In zu deutsch "einstecken" ). Das Problem mit diesem Antrieb ist das man schließlich auch beide Antriebe bezahlen muss. Der Plug-In-Hybrid ist teuer in der Anschaffung und kaum billiger unterwegs. Logischerweise gibt es deswegen auch keine Kaufempfehlung für den Plug-In-Hybrid, denn er ist der TEUERSTE Antrieb von allen.

... comment